Politik als Dünkel der besseren Stände (2) – DIE ACHSE DES GUTEN. ACHGUT.COM

http://www.achgut.com/artikel/die_neue_staendeordnung_2

Aber der Populismus befindet sich auch in einer weitergehenden, positiven historischen Rolle. Er wird zum Repräsentanten der härteren Seiten des Lebens, der Auseinandersetzung mit der Realität, der mühsamen Normalarbeit. Also zum Repräsentanten von all dem, was die neuen gehobenen Stände tunlichst vermeiden wollen – und nicht einmal mehr sehen wollen. Ist der Populismus „elitefeindlich“, wie immer wieder behauptet wird? Nein, eher im Gegenteil. Er fordert reale Führung. Er fordert Entscheidungen, die zu echten Eingriffen und wirklichen Ergebnissen führen. Er fordert, dass der soziale Aufstieg auf echter Leistung beruht und nicht dem zugutekommt, der die schönsten Geschichten erzählen kann. Dieses Fordern ist nicht immer klar formuliert, es ist ein Verlangen. Der Populismus verkörpert dieses Verlangen. Er ist dieses Verlangen.